Historie

2018 – in progress

2017 –

2016 –

2015 –

2014 – in progress

2013 – Harte Spiele

Während der Winterpause verloren die Raptors wieder einmal wichtige Schlüsselspieler in Richtung Osnabrück. Dieser Verlust hat sich während der gesamten Saison 2013 bemerkbar gemacht. Begann die Saison noch erwartungsvoll mit einem Unentschieden wie im Vorjahr, endete das erste Jahr in der Verbandsliga ohne einen Sieg. Verletzungspech und eine hohe Anzahl an Rookies sorgten für ein  rabenschwarzes Jahr für die Herrenmannschaft.

Die Jugendmannschaft nahm in diesem Jahr nicht aktiv am Ligageschene teil. Lediglich eine Spielgemeinschaft mit den Monasteria Lions wurde ins Leben berufen, aber nach nur einem Jahr für beendet erklärt.

2012 – Der Aufstieg

Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen des sportlichen Erfolgs. Nach einem Unentschieden gegen Mönchengladbach folgte eine Siegesserie die sich durch die ganze Saison zog. Am Ende haben die Rheine Raptors den ersten Platz in der Landesliga NRW Nord bekleidet und mussten gegen den Erstplatzierten aus der Landesliga NRW Süd antreten. Das Relegationsspiel gegen die Düsseldorf Panther Prospects verloren die Raptors knapp mit 32:41, doch trotzdem starteten die Raptors im kommenden Jahr in der Verbandsliga NRW.

2011 – Ein NFL-E Coach bei den Raptors

2011 begann recht erfreulich mit zwei Siegen gegen die Cleve Conquerors und den Ahlen Hamm Aces. Doch im weiteren Verlauf mussten auch einige Niederlagen eingesteckt werden. Die U19 Jugendmannschaft, welche im Jahr 2011 zum ersten Mal am Ligabetrieb teilnahm, konnte nach einem ersten Sieg nur mäßigen Erfolg verbuchen. Nichtsdestotrotz steckten sie die Köpfe nicht in den Sand. In diesem Jahr wurde die Herrenmannschaft durch Onno Hinrichs unterstützt. Onno Hinrichs war jahrelang für das NFL-Europe-Team der Amsterdam Admirals aktiv.

2010 – Gründung der U19 Jugendmannschaft

Das Jahr 2010 hielt für die Rheine Raptors einige Überraschungen bereit – positive wie leider auch negative.

Wie schon 2009 wurde das erste Spiel des Jahres gegen die Cleve Conquerors bestritten. Die Rheine Raptors konnten an den Erfolg der letzten Spiele anknüpfen und gewannen das erste Spiel vor mehr als 1000 Zuschauern mit 20:00 im heimischen Rheine. Es folgten weitere Siege über die Duisburg Thunderbirds sowie das Rückspiel gegen Cleve. Die Monate September und Oktober standen wieder ganz im Zeichen des Footballs. Innerhalb von wenigen Wochen wurden fünf Spiele abgehalten. Gegen die Mönchengladbach Mavericks verlor man leider das erste Spiel, konnte aber dafür die restlichen beiden Spiele gewinnen.

In den Playoff’s traf man auf die Langenfeld Longhorns 2, welche sich als sehr starker aber darüberhinaus auch sehr fairer Gegner herausstellten. Leider konnte man nicht die ganze Leistung abrufen und verlor somit beide Spiele gegen die Langenfeld Longhorns. Die Rheine Raptors belegten somit in ihrer zweiten Football Season den vierten Platz in der Landesliga NRW.

Zusätzlich absolvierten die Rheine Raptors noch Skrimages mit den Osnabrück Tigers, Solingen Paladins, Düsseldorf Bulldozers sowie einen Indoor-Bowl in Langenfeld.

Im selben Jahr wurde auch die U19 Jugendmannschaft ins Leben gerufen, welche im folgenden Jahr schon am Ligabetrieb teilnehmen sollte.

2009 – Das erste Jahr in der Landesliga

Die ersten Monate wurde weiterhin hart trainiert bis am 1.Juni das erste Ligaspiel bestritten wurde.

Das erste Spiel gegen die Cleve Conquerors verlor man mit 30:16. Doch man konnte mit einigen guten Aktionen zeigen das auch in Rheine in der Lage ist Football zu spielen. In den folgenden Spielen versuchte man zu lernen und Erfahrung zu sammeln. In der Rückrunde sah man sich ungefähr gleichauf mit den anderen Teams. Von den vier Spielen in der Rückrunde wurden zwei gewonnen. Die beiden anderen verlor, im Vergleich zu der Hinrunde, deutlich knapper.

Nach den regulären Ligaspielen wurden vom Verband Playoff’s vorgeschrieben, damit für die Landesliga NRW Nord und Süd eine einheitliche Tabelle erstellt werden konnte.

Im Auswärtsspiel gegen die Neuss Frogs verlierten die Rheine Raptors nur knapp gegen den Rivalen aus der Landesliga NRW Süd. Das Heimspiel brachte dann für die Rheine Raptors die Wende. Mit einem Gesamtpunktestand von 35:28 plazierte man sich so auf dem 7. Platz in der Landesliga NRW.

Neben den Spielen innerhalb der Landesliga NRW traten die Rheine Raptors auch gegen weitere Teams an. Zum einen wurden mehrere Skrimages mit den Osnabrück Tigers ausgetragen. Zum anderen probierte man auch sich gegen die Solingen Paladins. Ein besonderes Highlight hinsichtlich der Skrimages war das Aufeinandertreffen mit den Herford Black Devils. Die Black Devils bestehen lediglich aus Inhaftierten der JVA Herford.

Auch außerhalb des Grid Iron waren die Rheine Raptors bei den unterschiedlichsten Events in und um Rheine zu sehen.

2008 – Das Jahr der Gründung

Die Rheine Raptors wurden am 17.09.2008 als Abteilung des TV Jahn Rheine 1885 e.V. gegründet. Damit bietet der TV Jahn Rheine die amerikanische Nationalsportart exklusiv in Rheine an.

Die Mitgliederzahl innerhalb der Abteilung stieg stetig an. Am 11. Oktober stieß David Witt als Headcoach zu uns. Wenig später am 10. Dezember begann Markus Hoevels mit seinem Trainingseinheiten für die Offense Line.