Aufholjagd in Dorsten

Spielbericht

Am Samstag den, 20. 08. 2022 reisten die Rheine Raptors nach Dorsten und gastierten bei den Dorsten Reapers in der Landesliga NRW. Um 14 Uhr Ortszeit eröffneten die Gäste durch den Kick-Off die Begegnung im Ellerbruch-Stadion.

Das erste Viertel begann ereignisreich, zunächst erzielten die Gastgeber in ihrem ersten Drive durch ein Field Goal eine 3:0 Führung. Die Offense der Raptors startete mit Schwierigkeiten in die Partie. Im zweiten Versuch des ersten Drives, nah an der eigenen Endzone, unterlief Runningback Max Quandt (#1) bei der Ballübergabe ein Fumble. Die Defense der Reapers konnte den freien Ball zum Touchdown erobern und die Führung auf 10:0 ausbauen. In der Folge versuchte der Gastgeber einen Onside-Kick, der aber misslang und somit erhielt die Offense der Raptors erneut den Ball. Bei einem Passversuch von Quarterback Niklas Schröder (#16) zeigte sich die Defense der Reapers hellwach und fing den Ball ab. Nach dem Turnover hielt die Defense der Raptors mit einer guten Leistung dagegen.

Im zweiten Viertel steigerte sich die Offense der Gäste. Mit guten Läufen durch Runningback Max Quandt (#1) bewegte sie den Ball über das Feld. Ein weiter Pass von Niklas Schröder (#16) auf Wide Receiver Malte Deters (#89) in die Endzone bescherte die ersten Punkte für die Raptors. Durch den erfolgreichen PAT verkürzten die Gäste auf 10:7. Kurz vor Ende der ersten Hälfte verhinderten mehrere Strafen weitere Punkte. Im dritten Versuch und 25 Yards zu absolvieren versuchte Niklas Schröder (#16) tief eine seiner Anspielstation zu bedienen, der Ball landete aber in den Armen eines aufmerksamen Verteidigers der Reapers. Mit einem Spielstand von 10:7 ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel erzielten die Gastgeber einen weiteren Touchdown und bauten ihre Führung auf 17:7 aus.

Früh im letzten Viertel gelang es der Defense der Raptors ein Field Goal Versuch der Gastgeber zu blocken. Es war der Beginn einer furiosen Aufholjagd. Die Offense marschierte mit schönen Läufen und Pässen über das Feld. Ein tiefer Pass auf Rookie Wide Receiver Niklas Bohle (#3) in die Endzone brachte die nächsten Punkte für die Rheine Raptors. Mit dem anschließend erfolgreichen PAT verkürzten die Gäste kurz vor Ende der Partie auf 17:14. Die Defense zeigte im Anschluss eine starke Leistung und ermöglichte einen schnellen Ballbesitzwechsel. Wenige Sekunde vor Schluss gelang es Niklas Bohle (#3) einen weiten Pass von Niklas Schröder (#16) an der 1-Yard Line herunterzupflücken. Mit einem Quarterback-Sneak lief Schröder den Ball anschließend selbst zum Touchdown in die Endzone. Mit erfolgreichem PAT gingen die Gäste erstmals mit 17:21 in Führung und setzten so den Schlusspunkt der Partie.

Die Raptors bejubeln damit einen wichtigen Erfolg im Aufstiegsrennen und freuen sich bereits auf die nächste Aufgabe im Ligabetreib. Weiter geht es für die Raptors in zwei Wochen (Sonntag, 4. September) gegen die Neuss Gladiators.

Stimmen zum Spiel

Headcoach, Henning Wellmann:

“Das war ein spannendes Samstagspiel. Wie sind zu Beginn nicht gut reingekommen aber zum Schluss haben wir abgeliefert. Das Team ist ruhig geblieben und hat starke Nerven gezeigt.”

Wide Receiver, Niklas Bohle:

“Wir haben bis zum Schluss gekämpft und das Spiel verdientermaßen noch gedreht. Für die nächsten Spiele heißt es, die im letzten Viertel gebrachte Leistung über das ganze Spiel zu zeigen.”

Defense-Liner, Jannis Hülsmann:

“Wir haben heute Moral bewiesen und uns zurück ins Spiel gekämpft, drauf können wir stolz sein. Wir haben heute aber auch gesehen voran wir arbeiten müssen, der Fokus liegt jetzt voll auf dem nächsten Spiel in Neuss.”