Nervenkitzel in Bochum

Spielbericht:

Am Sonntag, den 07. August gastierten die Rheine Raptors in Bochum beim Ligakonkurrenten, den Bochum Rebels. Bei sommerlichen 25 Grad eröffneten die Gäste aus Rheine durch den Kick-Off die Partie.

Im ersten Viertel neutralisierten sich beide Mannschaften anfänglich nahezu. Der Fokus beider Teams lag dabei auf dem Laufspiel. Mitte des ersten Viertels suchte Quarterback Niklas Schröder (#16) mit einen Passversuch eine seiner Anspielstationen, der Ball konnte beim Catch jedoch von der Verteidigung der Rebels hochgeschlagen und abgefangen werden. Kurz vor Ende des ersten Spielviertels gelang den Gastgeber durch einen langen Pass in die Endzone der erste Touchdown der Partie. Der anschließende PAT-Versuch misslang. Der neue Spielstand lautete damit 6 zu 0.

Im zweiten Viertel glänzte zunächst die Defense der Raptors mit einer starken Leistung, besonders Geburtstagskind Christoph “Bombe” Middelhoff (#78) machte mit guten Aktionen auf sich aufmerksam. Mitte des zweiten Viertels zeigte auch die Offense der Raptors ihre Qualitäten und erzielte mit einem guten Drive ihre ersten Punkte. Runningback Max Quandt (#1) lief das Leder stark in die Endzone der Gastgeber. Den anschließenden PAT-Versuch verwandelte Alexander Laumann (#31) sicher, damit lautete der neue Spielstand 6 zu 7. Kurz vor Ende des zweiten Spielviertels präsentierte die Offense der Raptors einen guten Two-Minute-Drill, wobei Quarterback Niklas Schröder (#16) die Bälle stark verteilte und sein Team bis kurz vor die Endzone der Rebels führte. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr versuchten die Raptors noch ein Field Goal zu erzielen, das allerdings misslang. Damit ging es für die Gäste mit einer 6 zu 7 Führung in die Halbzeit.

Im dritten Viertel prägten vor allem die defensiv Reihen beider Mannschaften das Spielgeschehen. Die Defense der Rebels setze Niklas Schröder (#16) bei einem Passversuch gut unter Druck und erzwang so eine Interception. Die Defense der Raptors hielt aber nach dem Turnover stand.

Das vierte Viertel versprach einen Krimi bis in die letzten Sekunden. Zuerst erhöhte der Gastgeber durch einen weiteren Pass in die Endzone auf 12 zu 7. Dann kämpfte sich die Offense der Raptors kurz vor Ende des letzten Viertels mit einem guten Drive über das gesamte Feld bis an die gegnerische Endzone. Im vierten Versuch belohnte sich Quarterback Niklas Schröder (#16) für eine gute Leistung und fand mit einem Swing-Pass seinen Runningback Max Quandt (#1), der den Ball zum Touchdown in die Endzone lief. Die anschließende Two-Point-Conversion gelang und damit lautete der Spielstand wenige Sekunden vor Schluss 12 zu 15. Mit tickender Uhr bewegte die Offense der Rebels den Ball nochmal über das Feld bis in die Hälfte der Raptors. Ehe Defense-Liner Christoph “Bombe” Middelhoff (#78) den Schlusspunkt der Partie setzte, indem er sich den gegnerischen Quarterback schnappte und ihn mit einem Sack zu Boden brachte.

Die Raptors bejubeln damit einen wichtigen Sieg im ersten Spiel nach der Sommerpause und bedanken sich bei einem fairen Gastgeber aus Bochum. Weiter geht es für die Raptors dann am kommenden Samstag, den 20. August gegen die Dorsten Reapers um 14 Uhr.

Stimmen zum Spiel:

Headcoach, Henning Wellmann:

“Das Spiel gegen Bochum war ein Krimi. Die letzte Minute hat Bochum versucht das Ruder noch einmal rumzureißen. Es war ein spannendes und faires Spiel.”

Wide Receiver, Jerome Bohlen:

“Eine wirklich bärenstarke Defense mit wichtigen >Tackles for Loss< haben uns heute den Rücken freigehalten. Unsere Offense hat leider nicht so geschnurrt wie wir uns das vorgestellt haben, aber in den entscheidenden Situationen waren wir voll da und haben abgeliefert. Großes Lob an die Teamleistung!”

Defense-Liner, Christoph “Bombe” Middelhoff:

“Ein wahnsinnig spannendes Spiel. Das Team hat mich zu extremer Leistung angespornt und bescherten mir das beste Geburtstagsgeschenk.”