Siegreich im Saisonauftakt

Spielbericht:

Gegen 17:45 Uhr geht der Quarterback der Rheine Raptors aufs Knie und im Stadion bricht grenzenloser Jubel aus. Das erste Saisonspiel ist vorbei und der Auftakt in die neue Spielzeit geglückt. Den zahlreichen Zuschauer*innen im heimischen Jahnstadion wurde ein gnadenloser Krimi, bis in die letzten Sekunden des Spiels, geboten.

Um 14:00 Uhr öffneten die Raptors ihre Pforten und zahlreiche Football begeisterte Menschen strömten in die heimische Spielstätte. Der Auftakt in die neue Saison stand unter dem Motto „Ein Fest für die ganze Familie“. Für die Kleinen gab es zahlreiche Angebote wie Kinderschminken oder Hüpfburgen. Auch im Punkt Verpflegung wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Verschiedene Kalt- und Warmgetränke, Bratwurst, Popcorn, Kuchen oder Donuts konnten erworben werden. Gut gelaunt und gut verpflegt fieberten die heimischen Zuschauer*innen dem Spielbeginn entgegen. Der Spielball wurde von lokalen Bikern über die Tartanbahn ins Stadion gefahren und dem White Hat übergeben.

Um 15:00 Uhr Ortszeit eröffneten die Gäste aus Iserlohn durch den Kick-Off das erste Saisonspiel der Rheine Raptors im Jahr 2022. Im ersten Viertel bewegten beide Mannschaften den Ball über das Feld, ohne daraus Profit schlagen zu können. Ein erstes Beschnuppern von beiden Seiten. Wide Receiver Jerome Bohlen (#9) gehörte die auffälligste Szene, nach einem Pass von Quarterback Niklas Schröder (#16) erzielte der Passempfänger der Raptors einen starken Raumgewinn. Der Offense gelang es aber nicht den Drive in Punkte umzumünzen. In der Defense machte Cornerback Dominik Schröder (#30) mit einem Quarterback-Sack auf sich aufmerksam.

Im zweiten Viertel wurde den Zuschauer*innen zunächst ein ähnliches Bild geboten. Die Defense der Rheine Raptors zeigte ein gutes Spiel, so gelang Mitte des zweiten Viertels Ingo Nagel (#14) seine erste Interception der neuen Saison. Bei einem Passversuch des Iserlohner Quarterback liest der Safety der Rheine Raptors die Situation stark und fängt den Ball ab. Die Offense konnte trotz guter Feldposition aber keine Punkte aus dem Turnover schlagen. Anschließend schafften es die Gäste aus Iserlohn ihren Drive bis an die One-Yard-Line der Raptors zuführen. Mit einem Quarterback-Sneak erzielten sie den ersten Touchdown und somit auch die ersten Punkte des Spiels. Die anschließende Two-Point-Conversion gelang ebenfalls. Der neue Spielstand 00 zu 08. Die Offense der Raptors bewegte weiterhin ordentlich den Ball. Kurz vor der Halbzeit kämpfte sich das Team von Headcoach Henning Wellmann mit einem guten Two-Minute-Drill bis nah an die gegnerische Endzone. Mit dem letzten Spielzug der ersten Halbzeit bei viertem Versuch, versuchte Quarterback Niklas Schröder (#16) erneut seinen großen Wide Receiver Jerome Bohlen (#9) per Pass zu bedienen, doch der Passversuch misslang. Mit einem Rückstand von acht Punkten ging es für die Raptors in die Halbzeitpause.

Die Footballer des TV-Jahn eröffneten die zweite Spielhälfte bei weiterhin frühsommerlichen Bedingungen. Im dritten Spielviertel setzte die Nummer Eins Max Quandt starke Akzente. Der Runningback zeigte spektakuläre Läufe und Returns. Durch zwei erfolgreiche Laufspielzüge führte Quandt (#1) den Drive seiner Offense in die gegnerische Redzone. Quarterback Niklas Schröder (#16) lieferte einen schnellen Pass auf Outside-Receiver Malte Deters (#89), der auf seinem Weg Richtung Endzone noch gekonnt einen Spieler stehen ließ und den ersten Touchdown der Rheine Raptors erzielte. Anschließend verwandelte Ingo Nagel (#14) den Extrapunkt per Kick. Der neue Spielstand 07 zu 08. Die Defense der Raptors hielt die Offense der Titans in diesem Viertel in Schach.

Das vierte Viertel sollte Spannung mit sich bringen. Zunächst erhöhten die Rheine Raptors durch ein Fieldgoal von Ingo Nagel (#14) auf 10 zu 08. Bis zur Two-Minute-Warning neutralisierten sich beide Mannschaften nahe zu. Mit noch zwei Minuten auf der Spieluhr begannen die Titans ihren Drive und führten den Ball gut über das Feld und erzielten mit einem Laufspielzug einen weiteren Touchdown. Anschließend versuchten die Titans eine erneute Two-Point-Conversion, die dieses Mal aber misslang. Der neue Spielstand 10 zu 14. Mit noch 1:15 Minute zuspielen bekamen die Rheine Raptors noch einmal den Ball per Kick-Off, den Return trug Max Quandt (#1) bis an die gegnerische 40 Yard-line zurück. Dort übernahm die Offense um Niklas Schröder (#16). Der Quarterback fand mit einem tiefen Ball erneut seinen Wide Receiver Malte Deters (#89) der das Leder aus der Luft pflückte, sicher verstaute und zurück in die Endzone lief. Die Raptors erhöhten um sechs Punkte. Im Anschluss versuchten die Rheinenser ebenfalls eine Two-Point-Conversion. Auch die glückte durch einen Pass auf ihre Nummer 89, Malte Deters. Der neue Spielstand 18 zu 14. Mit einer Minute verbleibender Spielzeit starteten die Iserlohn Titans einen letzten Angriffsversuch. Ein tiefer Passversuch des Quarterback sollte es noch richten, doch Max Quadt (#1) konnte den Ball abfangen und tief in die gegnerische Hälfte zurücktragen.  Noch 14 Sekunden Restspielzeit. Der Quarterback der Rheine Raptors ging aufs Knie und ließ somit die Uhr auf Null herunterlaufen. Jubel im Stadion brach aus. Das Spiel war vorbei und der erste Sieg im Sack.

Der Saisonauftakt ist geglückt. In einem engen Spiel setzen sich die Rheine Raptors mit 18 zu 14 gegen die Iserlohn Titans durch. Die Raptors blicken auf eine ordentliche Leistung zu Saisonbeginn zurück. Jetzt gilt es die Fehler zu analysieren und abzustellen. Als nächstes geht es für die Raptors nach Euskirchen, dort wollen sie an ihren Auftakterfolg anknüpfen.

Stimmen zum Spiel:

Head Coach, Hennig Wellmann:

„Wir hätten deutlich eher in Führung gehen können. So war es ein unglaubliches Nervenspiel.“

Wide Receiver, Malte Deters:

„Die Mentalität im Team war gut. Jeder hat daran geglaubt, dass wir das Spiel noch gewinnen können. Dazu hat der krasse Support der Zuschauer und Cheerleader uns nochmal extra beflügelt.“

 

2 Kommentare

    • Alexandra Wüllscheidt auf 2. Juni 2022 bei 18:52

    Hallo! Es war wieder ein sehr spannendes Spiel. Bei Heimspielen war ich jetzt schon ein paar Mal dabei. Auch diesmal kam bei mir eine Frage auf. Aber nicht nur bei mir. Es wurde darüber gerätselt, warum es bei Spielen keine Sanitäter gibt. Bei jeder anderen Veranstaltung sind sie ein gewohntes Bild. Das wäre doch auch für euch sicherer. Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
    Macht ansonsten so weiter. Es macht Spaß dabei zu sein.

      • StK auf 6. Juni 2022 bei 12:21

      Hallo Alexandra,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Uns liegt die Gesundheit der Spieler auch am Herzen. Wir haben auch stets Personal auf dem Platz, die sich mit einer Erstversorgung auskennen. Einen extra Sanitätsdienst haben wir nicht, da in Rheine die Hilfsfristen des Rettungsdiensten eingehalten werden und diese auch in kürzester Zeit am Platz sein können.
      Auch wenn es vielleicht den Eindruck macht, dass der RTW lange braucht, liegt es oft daran, dass keine akute (Lebens)Gefahr besteht. Unser Headcoach arbeitet selbst als Notfallsanitäter im Rettungsdienst und kann die Situation gut einschätzen. Bei lebensbedrohlichen Situationen, wird auch der RTW und NEF deutlich schneller vor Ort sein können.

Kommentare sind deaktiviert.